Tansania bietet Reisenden einige der vielfältigsten Safarierlebnisse in Afrika.
Tansania bietet Reisenden einige der vielfältigsten Safarierlebnisse in Afrika.
Wohin Sie reisen, hängt davon ab, was Sie auf einer Safari in Tansania sehen und erleben möchten. Während der nördliche Safari-Rundweg sowohl bei Einsteigern als auch bei erfahrenen Safarireisenden sehr beliebt ist, sind sowohl der Süden als auch der Westen Tansanias versteckte Juwelen dieses vielseitigen Reiseziels. Lesen Sie unseren Tansania-Safari-Guide und erfahren Sie alles, was Sie für die Planung Ihrer idealen Tansania-Safari wissen müssen.
Die Serengeti ist das Synonym für Safari und der Ort in Tansania, an dem man die dramatischsten Tierbeobachtungen machen kann. Die Serengeti beherbergt den größten Teil der Gnu-Wanderung (etwa von Januar bis September) und ist aufgrund ihrer schieren Größe, der guten Erreichbarkeit, der erstklassigen Lodges und Camps und der ganzjährigen Fülle an Wildtieren eines der besten Safariziele in Afrika. Die Serengeti ist auch eine regelmäßige Station auf den besten Tansania-Safari-Touren.
Nehmen Sie etwa 30 000 Tiere und setzen Sie sie in den Krater eines erloschenen Vulkans. Fügen Sie Feuchtgebiete, Wälder, Grasland und einige außergewöhnliche Unterkünfte auf den Klippen hinzu, und das Ergebnis ist der Ngorongoro-Krater. Dieses großartige Safariziel in Tansania bietet hervorragende Tierbeobachtungen in einer unglaublich einzigartigen Umgebung. Der Ngorongoro-Krater ist bekannt für die einfachsten und zuverlässigsten Big 5-Sichtungen in Ostafrika und bietet die wohl beste Safari in Tansania.
In der Nähe des Lake Manyara und des Ngorongoro-Kraters gelegen, ist Tarangire viel mehr als nur einen Tagesausflug wert. Während der Trockenzeit von Juni bis Oktober gehören die Tierkonzentrationen - insbesondere die der Elefanten - entlang des Tarangire-Flusses zu den höchsten des Landes. Mit mehr als 500 Vogelarten ist der Park eine der lohnendsten Tansania-Safaris für Vogelbeobachter, und die große Auswahl an großen Raubtieren macht den Reiz komplett. Tarangire ist eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wildnis mit Flusswäldern, riesigen Sümpfen und offenen Wäldern, in denen auch Afrikas legendäre Affenbrotbäume wachsen.
Als Teil von Tansanias berühmtem Northern Safari Circuit bietet der Lake Manyara einfache Wildbeobachtungen in einer wunderschönen Umgebung. Der Park beherbergt eine ganze Reihe von schwergewichtigen Tierarten, darunter Büffel, Flusspferde, Giraffen, Elefanten, Leoparden und die berühmten baumkletternden Löwen. Der Lake Manyara ist ein außergewöhnliches Ziel für Vogelbeobachtungen. Sie werden oft Schwärme von Pelikanen und Flamingos in der Mitte des Sees sehen, und die Überschwemmungsgebiete, Wälder und immergrünen Wälder sind ebenso lebendig.
Krönen Sie Ihr Safari-Erlebnis in Ostafrika mit einem Aufenthalt auf Tansanias Gewürzinsel: Sansibar. Die Insel ist sowohl für Familien als auch für Hochzeitsreisende ideal. Hier finden Sie herrliche Strände und Korallenriffe, Dhow-Fahrten (traditionelle Boote) bei Sonnenuntergang und duftende Märkte in den Gassen. Auch Tansanias andere Inseln im Indischen Ozean werden Sie nicht enttäuschen. Pemba, Mafia und Chole sind Strandurlaubsziele der Superlative mit ausgezeichnetem Tauchen, exklusiven Boutique-Unterkünften und allem, was Sie sich wünschen können.
Egal, ob Sie sich damit begnügen, in seinem mächtigen Schatten zu stehen, oder ob Sie sich danach sehnen, seinen eisigen Gipfel zu erklimmen, der Kilimandscharo wird Ihre Seele berühren. Mit 5 895 Metern (19 340 Fuß) ist er der höchste Berg Afrikas und der höchste freistehende Berg der Erde. Aber seine schneebedeckten Gipfel sind viel leichter zugänglich, als Sie vielleicht denken. Wenn Sie den Kili in der Trockenzeit zwischen Juli und Oktober oder Januar und März besteigen, ist keine technische Kletterei erforderlich. Die Organisation und Durchführung einer Wanderung zum Gipfel erfordert jedoch ein gewisses Maß an logistischer Planung. Sprechen Sie mit uns über eine Kili-Expedition.
Die unbestrittene Safari-Hauptstadt Tansanias, die Stadt Arusha, steht auf der Reiseroute von praktisch jedem, der die Serengeti, den Ngorongoro-Krater und den Manyara-See besucht, da die Logistik oft eine Übernachtung in oder in der Nähe der Stadt vorschreibt. Arusha liegt im Schatten des Mount Meru und verfügt über einen eigenen internationalen Flughafen (Kilimanjaro International Airport) sowie den kleineren Arusha Airport für Charterflüge zu den Endzielen. Wenn Sie einige Zeit in Arusha verbringen, haben Sie viele Möglichkeiten, Souvenirs zu kaufen, an den kulturellen Aktivitäten teilzunehmen und lokale Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
Die meisten Besucher von Dar es Salaam sind auf dem Weg nach Sansibar oder an die Küste des Indischen Ozeans, aber diese blühende Stadt bietet einen einfachen Zugang zu den weniger bekannten Reservaten Tansanias wie Selous. Wenn Sie übernachten möchten, stehen Ihnen hochwertige Unterkünfte zur Verfügung.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören: Nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf!